Projekt
Di 15.12.

Präsenzseminar des Vereins- und Stiftungszentrum e.V.

Musik und Gema
Termin(e): 
Dienstag, 15. Dez 2020 - 18:00 Uhr
Fällt aus!
Eintritt frei!

Das Vereins- und Stiftungszentrum veranstaltet regelmäßig Seminare zu vereins-, stiftungs- sowie gemeinnützigkeitsbezogenen Themen. Vom Fachspektrum umfasst sind hier insbesondere die Bereiche Recht, Steuern, Versicherungen, Fundraising sowie Öffentlichkeits- und Pressearbeit.

"Um frühzeitige telefonische Anmeldung bis drei Tage vor Veranstaltungsbeginn unter 0351/ 2067000 wird gebeten. Absage der Veranstaltung aufgrund von mangelnder Mindestteilnehmerzahl ist vorbehalten. www.vereine-stiftungen.de“

Musik und Gema - Grundlagen zu Gebühren und Urheberrecht für Vereine

Wer bei Veranstaltungen, im Vereinshaus oder bei Festen Musik abspielen möchte, muss Urheberrechte und Lizenzen der Musik-Titel beachten. In Deutschland werden die Rechte von Künstlern von der GEMA vertreten, die für die Nutzung Gebühren erhebt. In diesem Grundlagenseminar werden die rechtlichen Rahmenbedingungen erklärt, wie die Abrechnung und Anmeldung von Musik erfolgt und welche Fallstricke es im Umgang mit der GEMA geben kann.

  • Begriffsbestimmungen: Urheberrecht, Lizenzen, Öffentlichkeit
  • Was ist die GEMA
  • Ausgewählte Berührungspunkte zwischen GEMA und Vereinen (Vereinskneipe, Veranstaltungen, Vereinsfeste)
  • Grundlagen Kalkulation der GEMA-Gebühren
  • Fallstricke im Umgang mit der GEMA
  • GEMA-freie Musik

Referent / Experte: Jan Rose

Jan Rose ist 1970 in Görlitz geboren und ist mit Leidenschaft in verschiedenen Vorleseprojekten engagiert. Erste berufliche Erfahrungen sammelte er nach dem Studium der Wirtschaftswissenschaften an der TU Dresden bei der GEMA in Dresden. In seiner beratend Tätigkeiten bei Hünich und Partner unterstützte er in den vergangenen Jahren zahlreiche Vereine, Firmen und Selbständige bei der Realisierung und Förderung von Weiterbildungsprojekten. Aktuell engagiert er sich beispielsweise beim ehrenamtlichen Vorlesen auf der kinderonkologischen Station der Universitätsklinik Dresden.

Fotos & Videos

Fotos